Informationen
Koreainfo
 
 
Warum eine Internet-Präsenz  "KOREAINFO.DE" ?
 
Tempel im Fruehling
In unseren Medien ist immer noch nur relativ wenig über Korea und seine fünftausendjährige Kultur  zu erfahren.  Meist tritt bei uns das "Land der Morgenstille" nur kurzzeitig bei Veranstaltungen oder in den Nachrichten in Erscheinung. Als Reiseland ist Korea bei uns immer noch so gut wie unbekannt. Dabei ist Korea ein faszinierendes und für den anspruchsvollen Kultur - Reisenden sicherlich vielschichtiges Land, das der Entdeckung harrt. Aber auch Naturfreunden bietet es mit zahlreichen Gebirgen, die über 70% der Landesfläche ausmachen, ein fantastisches Reiseziel. Südkorea ist darüber hinaus ein moderner, demokratischer und sicherer Staat mit einem Lebensstandard vergleichbar in Mitteleuropa, der es jedoch gut verstanden hat, die reizvolle alte asiatische Tradition des Konfutse mit der damit scheinbar unvereinbaren Moderne derart zu verbinden, dass ein „Ausverkauf der eigenen Identität“ glücklicher weise nicht stattgefunden hat.
KOREAINFO.DE  möchte…
  • das "Land der Morgenstille" und dessen Menschen hier bei uns in Europa etwas bekannter machen
  • allen an Korea Interessierte bei der Informationsbeschaffung helfen
  • über Reisemöglichkeiten nach Korea informieren, wobei auch individuelle Tipps gegeben werden können
  • im Vorfeld geplanter Reisen aktiv helfen und bei Bedarf auch recherchieren
  • eine Linksammlung präsentieren, die dem Koreainteressenten viele Verweise auch direkt nach Korea gibt 
  • Des Weiteren sollen aktuelle Informationen aus Kultur, Wirtschaft und Politik nicht zu kurz kommen. Eine Nachrichtenseite trägt dem Rechnung.
  • im Servicebereich dem Leser Informationen zum Herunterladen anbieten, sowie eine Seiteninterne Suchmaschine
  • den Leser über email mit Informationen zu Korea versorgen – dazu kann man einen Infobrief abonnieren
  • auf Fernseh- und Rundfunkbeiträge zu Korea hinweisen
Auch Aktivitäten und die Mithilfe der Leser ist gegwünscht: teilen Sie mit, welche Themen Sie behandelt haben wollen. Und falls Sie Korea bereist haben, können Sie hier - selbstverständlich unter Wahrung Ihrer Urheberrechte, Ihre Reiseeindrücke schildernKoreainfo.de will eine "interaktive" Seite sein! 
 
 
Über den Autor
 
Mein Name ist Thomas Schneider, ich wohne in der Hauptstadt des Schwarzwaldes - Freiburg im Breisgau.
Mein Korea-Interesse entstand aus rein privatem Interesse. Auch diese Internetseite entstand aus meinem „Hobby“ Korea heraus.
Seit 1997 beschäftige ich mich nun mit dem Land der Morgenstille. Bisher zehnmal; davon 1999 und im Jahr 2000 als Teilnehmer von Reisegruppen, ansonsten als individuell Reisender, habe ich Korea besucht. Dabei habe ich inzwischen gut 20000 Kilometer in Korea zurück gelegt und viele Regionen kennengelernt. Auf meinen Reisen versuche ich durch Gastfamilien-Aufenthalte (minbak) das Land "von innen", und weniger aus rein touristischer Sicht kennenzulernen. Berichte und Bilderstrecken zu einigen Reisen sowie  Interviews wurden bereits in einigen Zeitschriften veröffentlicht, z.B. in der "Badischen Zeitung" in Freiburg, der Berliner Webzine Jalicano, dem Radio-Fachmagazin KURIER und der Seouler Zeitung METRO. Bei meinen Fotopräsentationen und Referaten wähle ich bewußt den  kleinen Kreis, um auf Fragen einzugehen. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.

 

Inzwischen zeigt die wachsende Resonanz und die konkreten Anfragen zu Reisenden, dass Koreainfo.de einen Informationsbedarf erfüllen hilft. Auch konnte ich inzwischen Berichte zu Korea an anderer Stelle im Internet platzieren. Sehen Sie mal auf www.schwarzaufweiss.de in den Länderinformationen zu Korea herein. Das Südkorea-Kapitel wurde maßgeblich von mir mit gestaltet.

Ebenso seit 1997 betreibe ich das Hobby "Internationaler Rundfunkfernempfang", d.h. den Empfang ausländischer Radiostationen vorrangig in deutscher Sprache via Kurzwellenradio, und habe mich aufgrund meines Interesses an Asien auf den Empfang der dort beheimateten Stationen konzentriert. Von Anfang an höre ich täglich den Auslandsdienst der Republik Korea. Seit Januar 1999 bin ich ehrenamtlich Monitor (Programmbeobachter) für den deutschsprachigen Dienst dieser Station (KBS World Radio, Seoul), und auch im Deutsch-Koreanischen Freundeskreis in Mainz, einem Freizeit- und Kulturverein, der sich für den weiteren Ausbau der deutsch-koreanischen Freundschaft einsetzt, ehrenamtlich tätig. Der Verein ist der größte dieser Art im deutschsprachigen Raum mit eigenem Vereinsheim.
Ende 2006 erschien mein Reiseführer über Korea,der von mir nicht-kommerziell an Interessenten gegen Selbstkostenpreis abgegeben.
zum Impressum
zum Inhalt